Wohnmobile mieten - ein komplexes Unterfangen

14 Juli 2023
 Kategorien: Autohändler, Blog

Teilen  

Was bedeuten Ferien für uns? Urlaub machen, einfach mal die Seele baumeln lassen und sich freuen, dass man endlich mal viel Zeit für sich sowie die Familie hat, das machen Ferien aus. Die meisten von uns fliegen in den Urlaub oder verbringen die Ferien auf Balkonien. Andere wiederum betätigen sich im Garten oder realisieren eine Fahrt rund um die Welt. Viele wünschen sich in dem Zusammenhang, mehr Kulturen und Brauchtümer kennenzulernen, bevor es wieder zurück in den grauen Alltag geht. Andere wiederum kündigen ihren Job und arbeiten remote, sprich im sogenannten Homeoffice beziehungsweise als digitale Nomaden.

Mit dem Wohnmobil reisen:

Egal wie man seine freie Zeit verbringt und reist, alle Varianten haben ihre persönlichen Reize, Vorzüge sowie Nachteile. Wer sich kein Wohnmobil kaufen möchte und dennoch mit solchen um die Welt reisen will, kann sich eines mieten. Doch worauf kommt es hierbei an? Diese Frage werden sich viele stellen, denn Camper ist nicht gleich Camper. Bei den Vorüberlegungen sollte das Budget und die Personenanzahl mit eingeplant werden. Es macht einen Unterschied, ob man ein Gefährt mit drei Sitzen mietet oder fünf Sitzen. Auch der zukünftig benötigte Stauraum und die Anzahl der Schlafplätze spielen eine gewichtige Rolle.

Wohnmobile gibt es bekannterweise in vielen verschiedenen Ausführungen. Von Modellen, welche fünf Meter lang sind, bis hin zu symbolischen Schlachtschiffen der Marke Eigenheim kann man alles anmieten. Wohnmobile mieten ist kann auch von Vorteil sein, wenn man eben mehr an Sachen und Gegenständen mitnehmen möchte, letztlich wollen viele nicht am Komfort und an der Ausstattung sowie dem Stauraum sparen. Ein weiterer Vorteil eines Wohnmobils ist es, dass die Suche nach einer Unterkunft entfällt. Wer nicht auf Pauschalurlaube und Hotelaufenthalte steht, für denjenigen ist das Thema Wohnmobile mieten genau das Richtige.

Nachteile:

Im Gegensatz zu einem PKW benötigen Wohnmobile immer mehr Platz auf den Straßen. Auch bei der Parkplatzsuche und in Sachen Manövrierfähigkeit muss man sich enorm umstellen, wenn vorher nur Mittelklassewagen gefahren wurden. Obendrein muss man wiederum schauen, ob manche Modelle nicht an Sonderbedingungen gebunden sind. Das heißt, nicht alle Gefährte kann man mit einem normalen PKW-Führerschein fahren. Auf die Größe, das Gewicht und Ausstattung kommt es im Leben also doch manchmal an.

Ein Wohnmobil zu mieten bedeutet auch, tief in die Tasche greifen zu müssen. Oft übersteigen die Kosten einen normalen Urlaub, wo Flug und Unterkunft zusammen eine Einheit bilden. Pauschalurlaube können also günstiger sein, doch viel von der Welt sieht man bei diesen nicht. Man muss sich auch im Klaren sein, dass ein Wohnmobil mehr an Kraftstoff verbraucht, als ein normaler PKW.